Unsere Gönner

Unsere Gönner und Spender

Die Stiftung Wissen für alle wird von Institutionen und Privatpersonen getragen. Diese leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Wissenschaftsjournalismus in der Schweiz. Dafür sind wir sehr dankbar! Unsere SpenderInnen und Gönner kommen aus folgenden Bereichen:

Wer unterstützt die Stiftung Wissen für alle?

Die Wissenschaft

Der Wissenschaftsbetrieb ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Die eidgenössische-technischen Hochschulen sowie die kantonalen Universitäten und Fachhochschulen haben ein ureigenes Interesse an gutem Wissenschaftsjournalismus. Sie und ihre übergeordenten Organe unterstützen deshalb die Stiftung Wissen für alle als Gönner.

Die Wirtschaft

Viele Unternehmen sind technologie- und damit auch wissenschaftsgetrieben. Auch sie profitieren von einem fundierten Wissenschaftsjournalismus. Einerseits weil sie selbst Forschung betreiben, und andererseits, weil es für sie wichtig ist, dass die Gesellschaft neue Technologien versteht und akzeptiert. Darum gehören zu unseren Gönnern auch Unternehmen und Verbände.

Die öffentliche Hand

In Zeiten von „Fake News“ wird es immer wichtiger, Falschmeldungen als solche zu identifizieren und ihnen Fakten gegenüberzustellen. Der Staat hat ein vitales Interesse, diese Kompetenz in der Bevölkerung zu fördern. Je besser der Bürger informiert ist, desto besser funktioniert unser Rechtsstaat. Darum unterstützen uns auch Bund, Kantone und Gemeinden als Gönner.

Privatpersonen

Schon die Gründung der Stiftung Wissen für alle wäre nicht möglich gewesen, ohne den Einsatz von privaten Stiftern. Ein knappes Dutzend Privatpersonen haben uns das Gründungskapital als Gönner gespendet. Auch in Zukunft werden wir auf Spendengelder von Privatpersonen angewiesen sein. Dabei sind kleine Beträge genauso willkommen wie grosse.

Vereine und Stiftungen

Bereits in der Vergangenheit konnte die Plattform higgs.ch auf die Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung zählen. Wir planen in Zukunft mit weiteren Stiftungen zusammenzuarbeiten, um den Wissenschaftsjournalismus koordiniert und breit abgestützt zu fördern.

Als erster Verein hat uns auch die Freidenker-Vereinigung der Schweiz bei der Gründung finanziell unterstützt.

Gönner

Folgende Institutionen welche uns bereits mit einer Spende unterstützt oder uns die Zusage für eine Spende gemacht haben, dürfen wir nennen:


Stiftung für Medienvielfalt


Stadt Winterthur


Elektrizitätswerk des Kantons Zürich



Swiss Nanoscience Institute

Cassinelli-Vogel-Stiftung


Stiftung Wolf

Gottfried und Ursula Schäppi-Jecklin Stiftung

Robert Sulzer-Forrer-Stiftung

Wollen auch Sie uns unterstützen?

Für die Förderung des Wissenschaftsjournalismus sind wir auf Spenden angewiesen. Egal wie gross oder klein der Betrag ist: Wir sind um jede Spende dankbar!